Willkommen bei der
Evangelische Akademie der Pfalz
Wer wir sind
Gesellschaft und Kirche brauchen den offenen Diskurs über Orientierungsfragen. Wir bieten den Raum dafür. Als Denkfabrik der Evangelischen Kirche greifen wir aktuelle politische, ethische und weltanschauliche Debatten auf, laden ein zum Mitdiskutieren – und entwickeln Vorschläge zur Gestaltung einer menschenfreundlichen Zukunft.
Neuigkeiten
Im vergangenen Jahr war viel von dem Ernstfall die Rede, auf den wir vorbereitet sein müssten. Gemeint war der Krieg. Auch sonst leben wir in einer Zeit, die viele als besonders krisenhaft empfinden. Wir rechnen mit dem Schlimmsten. Wären wir auch darauf vorbereitet, dass die Dinge besser werden? Die Adventszeit lädt dazu ein. »Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.« (Lukas 21,28). Was, wenn das mehr als eine Jenseits-Vertröstung wäre? Das Team der Evangelischen Akademie der Pfalz wünscht Ihnen und Euch eine gesegnete Adventszeit, fröhliche Weihnachten und ein friedliches neues Jahr.
Kommende Veranstaltung
Wer bestimmt die Zukunft? Macht und Ohnmacht der jungen Generation (Landauer Akademiegespräch)
Wie mächtig oder machtlos ist die junge Generation? Welche Lasten bürden Staatsverschuldung, Infrastrukturdefizite und Klimawandel den Jüngeren auf? Mit Lisa Hasenbein vom Deutschen Jugendinstitut und Lasse Rebbin, stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos.
Rathausplatz 9, 76829 Landau in der Pfalz
Alle Veranstaltungen ansehen
Rückblick
Freihandel & Globalisierung – Das Ende einer Ära?
Gemeinsam schauen wir auf die Weltwirtschaft und den internationalen Handel. Woher kam die Idee des freien Handels und weshalb war sie lange so erfolgreich? Schließlich ist es doch ganz schön, dass wir günstige Bananen aus Ecuador und die besten Handys aus Taiwan bekommen. Die Globalisierung des Handels hat uns reich gemacht.
Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz


