News

Einstieg in der Jungen Akademie

 

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon Wahl und seit Februar 2024 arbeite ich für die Junge Akademie. Zeit, mich einmal kurz vorzustellen: Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Xanten und habe Wirtschaft, Philosophie und Entwicklung an verschiedenen Unis in Deutschland, Dänemark und Belgien studiert. Nun freue ich mich darauf mit meinen neuen Kolleg*innen und vielen interessanten Workshop-Teilnehmer*innen an den wichtigsten Fragen unserer Zeit zu arbeiten.

Am meisten interessiert mich die Frage nach unserem zukünftigen Wirtschaftssystem. Mit dem jetzigen kommen wir nämlich nicht mehr viel weiter. Die Ungleichheit zwischen reich und arm bleibt ein riesiges Problem, die Lebenszufriedenheit der Menschen stagniert (bestenfalls) und gleichzeitig höhlen wir die natürlichen Lebensgrundlagen der Erde aus. Zuletzt häufen sich auch die Anzeichen, dass die Demokratie zunehmend unter Druck gerät, was ebenfalls nicht zuletzt mit unserem Wirtschaftssystem zusammenhängen könnte.

Wie also soll die Wirtschaft der Zukunft aussehen? Und wie kommen wir dahin? Ich weiß es natürlich auch nicht genau. Zwar würde ich zum Beispiel für mehr gesellschaftliches Eigentum, eine Wirtschaft basierend auf Commons, und demokratischere Entscheidungs- Eigentumsstrukturen in Firmen eintreten – aber das alles sind nur erste Ideen. Ideen, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Daher freue ich mich auf die zukünftigen Workshops mit euch!