Connect & Believe – KI und Digitalisierung in der kirchlichen Bildungsarbeit
An der Künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung in der Gesellschaft geht kein Weg vorbei. Schauen Sie einfach mal in Ihre Handtasche. Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind auch zur unumgänglichen Realität in der kirchlichen Bildungsarbeit geworden. Die Fortbildung kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen. Sie befähigt dazu, digitale Technologien theologisch zu reflektieren und in die Bildungspraxis zu integrieren. Mit Christoph Wiesinger (Evangelische Hochschule Darmstadt), Steffen Albrecht (KIT Karlsruhe), Olav Richter (Religionspädagogisches Institut Karlsruhe), Thomas Christmann und Peter Busch (Evangelische Kirche der Pfalz).
Im Rahmen der Fortbildung wird es eine öffentliche Abendveranstaltung zum Thema »Digitalisierung und kirchliche Bildungsarbeit« geben. Podiumsteilnehmer sind Staatssekretär Denis Alt, Oberkirchenrat Claus Müller und Gernot Meier, Beauftragter für Ethik und Theologie der Digitalisierung der Evangelischen Landeskirche in Baden. Der Eintritt ist frei. Anmelden können Sie sich bei der Evangelischen Akademie Baden. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie Baden in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche der Pfalz und anderen Partnern.
Anmeldung
Pfarrer*innen und Angestellte der Evangelischen Kirche der Pfalz:
Anmeldung über das Institut für kirchliche Fortbildung
Der Eigenanteil beträgt 40 Euro.
Lehrkräfte an Schulen in Rheinland-Pfalz:
Anmeldung über das Amt für Religionsunterricht
Veranstaltungsnummer: 24EA110013
Mitveranstalter: Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz
Der Eigenanteil beträgt 40 Euro.
Alle anderen Interessierten melden sich bitte bei der
Evangelischen Akademie Baden an.
Der Eigenanteil beträgt 100 Euro.