Rassismus, wir brauchen dich!

Start Rassismus, wir brauchen dich!

Ich bin doch nicht rassistisch! Niemand will Rassist sein, nicht einmal die Rassisten der extremen Rechten wollen öffentlich so bezeichnet werden. In kaum einer Sache ist sich unsere Gesellschaft so einig: Rassismus geht gar nicht! Denn Rassismus diskriminiert, Rassismus tötet. Trotzdem finden wir ihn, egal wo wir hinschauen – im Alltag, in Institutionen, in Strukturen. Offensichtlich ist es nicht so einfach mit dem Rassismus. Warum ist das so? Weshalb werden wir ihn trotz antirassistischer Kampagnen, Projekten und Bildungsarbeit einfach nicht los? Die unbequeme Antwort lautet: scheinbar brauchen wir ihn!

Gemeinsam mit euch wollen wir diesem Phänomen auf den Grund gehen, uns ansehen, woher Rassismus kommt, wie er sich reproduziert und welche Funktionen er dabei für uns individuell und für unsere Gesellschaft erfüllt. Wir freuen uns, mit euch ein Wochenende lang auf Spurensuche zu gehen.

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Evangelischen Akademie Villigst. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten zwischen 15 und 26 Jahren. Die Teilnahme, Unterkunft im Mehrbettzimmer und Verpflegung sind kostenlos.

Ausverkauft!

Themenbereich

Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Tagungsleitung

Ansprechpartner

Tomke-Maillien Lübben
Tomke-Maillien Lübben
Phone
06341 96890-30
E-Mail
tomke.luebben@eapfalz.de

Jugendbildungsreferentin und Studienleiterin

Organisation

Kerstin Overhage
Kerstin Overhage
Phone
06341 96890-32
E-Mail
kerstin.overhage@eapfalz.de

Datum

1. – 3. März 2024

Ort

Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus
Martin-Butzer-Straße 36, 67098 Bad Dürkheim

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert