Christen und Muslime lesen Bibel und Koran: Hoffnung
Dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen dürfen, ist die feste Überzeugung von Christ*innen und Muslim*innen. Worin gründet diese Hoffnung? Wie tragfähig ist sie angesichts von Klimawandel, Gewalt, Krieg, Hunger und anderen bedrohlichen Entwicklungen? Und was trägt sie aus für das Gute?
Die Suche nach dem Guten und die Bemühung um ein moralisch verantwortliches Leben gehören zu den Grundbewegungen, die Christentum und Islam miteinander teilen. Was sagen Bibel und Koran über das gute Handeln? Welche Normen, Werte und Tugenden geben Christ*innen und Muslim*innen Orientierung?
An drei Abenden lesen wir gemeinsam Texte der Bibel und des Koran. Wir fragen danach, was sie heute für uns bedeuten. Und wir versuchen als Christ*innen und Muslim*innen voneinander zu lernen.
Referent*innen: Pfarrerin Susanne Schramm, Protestantische Citykirche Ludwigshafen, und Imam Cakmak, Alem-i-Islam-Moschee Ludwigshafen
Eine Veranstaltung des Christlich-Islamischen Gesprächkreises Ludwigshafen in Kooperation mit der Alem-i-Islam-Moschee Ludwigshafen, der Evangelischen Akademie der Pfalz, der Katholischen Akademie Rhein-Neckar / Heinrich Pesch Haus, der Protestantischen Citykirche Ludwigshafen und der Union Türkischer Gemeinden RLP / BW e.V.