Krieg, Vertreibung und Spiritual Care
Kriege sind eine der Hauptursachen für Vertreibung und Flucht. Weltweit sind mehrere Millionen Menschen betroffen. Oft flüchten sie in Nachbarländer, gehen aber auch große Risiken ein, um nach Europa zu gelangen. Im Fluchtort angekommen, bedürfen sie häufig psychosozialer Unterstützung, in die auch religiöse und spirituelle Bedürfnisse einfließen.
Die Tagung beleuchtet verschiedene Regionen der Welt, auch, um aus den dortigen Erfahrungen für die Begleitung traumatisierter Menschen zu lernen. In Vorträgen und Workshops bietet sie Raum für interdisziplinären Austausch. Die Tagung richtet sich neben allgemein am Thema Interessierten an verschiedene Zielgruppen: Tätige in der Flüchtlingshilfe, Mediziner:innen, Therapeut:innen, Seelsorger:innen, Pflegepersonal, Wissenschaftler:innen, Studierende, Religionsvertreter:innen, Wohlfahrtsverbände, Anbieter von Integrationsmaßnahmen.
Bitte beachten Sie, dass Tübingen auch im touristisch gut besucht ist, sodass eine frühe Hotelbuchung ratsam ist.
Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie der Pfalz in Kooperation mit der International Association for Spiritual Care und dem Zentrum für Islamische Studien der Universität Tübingen.