Fremde überall – Exkursion zur internationalen Kunstausstellung »La Biennale di Venezia 2024«

Start Fremde überall – Exkursion zur internationalen Kunstausstellung »La Biennale di Venezia 2024«

Globale Mobilität und weltweite Migration lassen uns überall auf »Fremde« und »Fremdes« treffen. Auch uns selbst erleben wir in einer Welt der Vielfalt immer öfter als »Fremde« – sogar dort, wo wir uns eigentlich zuhause fühlen. Für Christ*innen ist das immer schon eine zentrale Glaubensüberzeugung: In dieser Welt sind wir »Fremdlinge und Pilger« (1. Petrus 2,11).

Die Stadt Venedig eignet sich wie kaum eine andere, um Fremdheitserfahrungen nachzugehen. Auf der Grenze zwischen Orient und Okzident beherbergte sie über Jahrhunderte Kaufleute, Reisende und Kulturschaffende, die dort Ihre Spuren hinterließen und hinterlassen. Unsere Exkursion nach Venedig knüpft an die Frühjahrsakademie 2017 der Gesellschaft der Freunde auf Sizilien an, die Impulse für das Engagement der Evangelischen Kirche der Pfalz in der Flüchtlingsaufnahme setzte und den Anstoß für die Abfassung der Flüchtlingsethik von Akademiedirektor Christoph Picker gegeben hat.

Untergebracht sind wir im schlichten, aber herrlich gelegenen Gästehaus der Waldenser. An- und Abreise erfolgen nachhaltig mit dem Nachtzug – oder auf eigene Faust. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine Vormerkung ist ab sofort möglich. In Zusammenarbeit mit der landeskirchlichen Projektstelle für Kunst und Kirche.

Ausverkauft!

Themenbereich

Politische Orientierung,
Religion und Theologie
Anmelden

Tagungsleitung

Ansprechpartner

Dr. Christoph Picker
Dr. Christoph Picker
Phone
06341 96890-30
E-Mail
christoph.picker@eapfalz.de

Akademiedirektor

Organisation

Katrin Jäger
Katrin Jäger
Phone
06341 96890-30
E-Mail
katrin.jaeger@eapfalz.de

Datum

14. – 21. Oktober 2024

Uhrzeit

Ganztägig

Ort

Foresteria Valdese, Venedig

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert