Betreuung deutscher NS-Täter durch Hans Stempel und Theodor Friedrich

Start Betreuung deutscher NS-Täter durch Hans Stempel und Theodor Friedrich

 

Über Straßennamen wird in vielen Städten kontrovers debattiert. In Landau steht unter anderem die Benennung der Hans-Stempel-Straße in der Kritik. Hans Stempel war Landauer Pfarrer. 1945 wurde er Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz. Umstritten ist Stempel wegen seines Engagements für angeklagte und verurteilte deutsche NS-Täter im Ausland und wegen seiner Mitgliedschaft im Vorstand der revisionistischen »Stillen Hilfe«.

Unter Federführung der Evangelischen Akademie der Pfalz hat der Historiker Dr. Nicholas John Williams Hans Stempels Wirken wissenschaftlich untersucht.Das Forschungsprojekt wurde nun mit der Veröffentlichung eines Sammelbandes und einer Monografie abgeschlossen. Damit erhalten die moralischen und politischen Debatten einen zuverlässigen Bezugspunkt. Im Rahmen einer öffentlichen Buchpräsentation stellen wir die wichtigsten historischen Ergebnisse vor.

Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie der Pfalz in Kooperation mit der Stadt Landau.

Themenbereich

Politische Orientierung,
präsenz

Tagungsleitung

Ansprechpartner

Dr. Christoph Picker
Dr. Christoph Picker
Phone
06341 96890-30
E-Mail
christoph.picker@eapfalz.de

Akademiedirektor

Organisation

Kerstin Overhage
Kerstin Overhage
Phone
06341 96890-32
E-Mail
kerstin.overhage@eapfalz.de

Datum

12. Juni 2023
Abgelaufene Events

Uhrzeit

20:00 – 22:00

Ort

Butenschoen-Haus
Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Website
https://www.butenschoen-haus.de

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert