Rückblick

05. Dezember 2025
ZOOM
digital

»Welt in Unordnung – Gerechter Friede im Blick« Eine kurze Einführung in die Friedensdenkschrift der EKD

Welchen Beitrag leistet die evangelische Friedensethik zur öffentlichen Debatte über Krieg und Frieden, Waffenlieferungen, Wehrpflicht und Rüstungsausgaben? Hilft sie, Frieden wahrscheinlicher zu machen? Hierzu befragen wir Prof. Dr. Sarah Jäger vom Redaktionsteam der EKD-Friedensdenkschrift. Wir laden Sie ein, sich eine eigene Meinung zu bilden.

ZOOM

04. Dezember 2025
Kulturzentrum "Altes Kaufhaus"

Angekommen und trotzdem draußen? Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (Landauer Akademiegespräch)

Millionen Menschen sind in Deutschland eingewandert und haben sich hier ein Leben aufgebaut. Sie sind hier angekommen – und werden doch immer wieder ausgegrenzt. Was sind Ursachen von Fremdenfeindlichkeit? Mit der Mitautorin der »Mitte-Studie« Beate Küpper und dem ehemaligen Integrationsbeauftragten der Stadt Stuttgart Gari Pavkovic.

Rathausplatz 9, 76829 Landau in der Pfalz

24. November 2025
Kulturzentrum "Altes Kaufhaus"

Wer ist willkommen? Zuwanderung und Flüchtlingspolitik (Landauer Akademiegespräch)

Migration gehört zu den strittigsten Politikfeldern. Dass Aufnahmegesellschaften ihre Grenzen kontrollieren und Migration steuern wollen, ist ein legitimes Anliegen. Was aber bedeutet das für die Ansprüche Schutzsuchender? Mit dem Migrationsforscher Gerald Knaus und dem Flüchtlingspolitischen Sprecher von Pro Asyl e.V. Tareq Alaows.

Rathausplatz 9, 76829 Landau in der Pfalz

07. - 09. November 2025
Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus

It’s the economy, stupid! Eine Einführung in Wirtschaft und Ethik

Bei den heutigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen ist es klar, dass ökonomisches und ethisches Denken zusammengehören. Deshalb befassen wir uns mit Wirtschafts- und Unternehmensethik und überlegen gemeinsam, wie verantwortungsvolles Wirtschaften möglich wird.

Martin-Butzer-Straße 36, 67098 Bad Dürkheim

19. September 2025
Casimirianum

Jubiläumsfeier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Christlich-Islamischen Forums in Rheinland-Pfalz

Als Islamforum gegründet, entwickelte sich das landesweite Format zu einer festen Größe des christlich-islamischen Austauschs. Nach der Unterzeichnung der Verträge zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und den muslimischen Verbänden erfährt das Forum eine neue Qualität. Anlass, um auf 20 Jahre Arbeit zurückzublicken. Auf persönliche Einladung.

Ludwigstraße 1, 67433Neustadt an der Weinstraße

10. - 15. August 2025
Turnerjugendheim Annweiler
Quelle: Generiert mit KI

Sommerakademie 2025: Work in Progress – Deine Zukunft in der Arbeitswelt

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und damit auch eure Zukunft. Homeoffice, Gig Economy, KI und Digitalisierung. Wie bereitet man sich darauf vor? Wenn euch diese Frage beschäftigt, kommt zur Sommerakademie 2025. Fünf Tage lang geht es um eure berufliche Zukunft! Die Teilnahme ist kostenlos.

Turnerweg 60, 76855 Annweiler am Trifels

17. - 18. Juni 2025
Butenschoen-Haus
ausgebucht

Tabu – Medien an den Grenzen des Sagbaren? Südwestdeutsche Medientage 2025

Wie gehen Journalist*innen, Politiker*innen und andere Akteure mit gesellschaftlichen Tabuzonen um? Was sollte im öffentlichen und medialen Diskurs verboten sein und wie groß ist die Versuchung, Themen zu vermeiden, die Empörung hervorrufen könnten? Wo werden Tabubrüche als Marketinginstrument benutzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen?

Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz

18. Mai 2025
Landau-Nussdorf

Glaube und Rebellion: Exkursion anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Deutschen Bauernkriegs

Im Jahr 1525 begann mit der Kerwe in Nussdorf einer der Aufstände im Rahmen des »Großen Deutschen Bauerkriegs«. Pfarrerin Susanne Schramm führt uns auf den Spuren des »Nussdorfer Haufens«. Kirchenhistoriker Dr. Christoph Picker erklärt die Zusammenhänge. Den Abschluss bildet um 15 Uhr ein Besuch im Nussdorfer Bauernkriegsmuseum.

16. - 18. Mai 2025
Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus

Wirtschaft & Ich!

Zu Beginn des Zertifikatsjahrgangs haben wir euch gefragt, welche Themen euch am meisten interessieren. Aus den Vorschlägen haben wir dies gemeinsam herausgefiltert: die Frage, wo uns die Wirtschaft wirklich berührt. Uns, als Konsumenten, Bürger und besonders auch als junge Menschen.

Martin-Butzer-Straße 36, 67098 Bad Dürkheim

12. Mai 2025
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz (IEG)

Rechte Christen – Religion und Rechtsextremismus in den USA, Deutschland und Polen

So bitter es ist: Der erstarkende Rechtsextremismus weist Bezüge zum Christentum auf. Wir werfen zusammen mit Experten einen vergleichenden Blick auf Deutschland, Polen sowie die USA und diskutieren den Umgang damit in Kirche, Politik und Gesellschaft. Hintergrundgespräch auf persönliche Einladung.

Alte Universitätsstraße 19, 55116 Mainz, Altstadt

14. - 16. März 2025
Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus

Geld regiert die Welt – aber wer regiert das Geld? Das Geldsystem auf dem Prüfstand

»Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh«, so Henry Ford. Aber das Risiko wollen wir eingehen. Obwohl wir täglich mit Geld umgehen, wissen nur die wenigsten, woher es kommt, wer es erschafft und woher es seinen Wert bezieht. Wer hat am Ende wirklich die Macht über das Geld? Finden wir es heraus!

Martin-Butzer-Straße 36, 67098 Bad Dürkheim

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant
Loading...