Akademiegespräche
Politische Fragen, die für die Grundorientierung eines freiheitlichen und menschlichen Gemeinwesens von zentraler Bedeutung sind, stehen im Mittelpunkt der Landauer Akademiegespräche. Zu der Gesprächsreihe laden wir jeweils im Winterhalbjahr Expertinnen und Experten sowie Praktizierende aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft ein. Zwei Gäste tragen ihre Positionen vor und diskutieren mit dem Publikum. Kooperationspartner sind das Frank-Loeb-Institut an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und die Stadt Landau. Der Eintritt ist frei.
Wer gehört dazu?
2025/2026
Gesellschaften sind Gruppen von sozial verbundenen und gemeinsam handelnden Menschen. Wer unter welchen Bedingungen dazugehören soll, ist politisch umstritten. Auch innerhalb der Gesellschaft unterscheiden sich Teilhabewünsche und Teilhabemöglichkeiten. Wir nehmen Kategorien des Ausschlusses und des Einschlusses in den Blick, über die besonders intensiv diskutiert wird: die Herkunft und das Alter. Wer soll nach Deutschland kommen dürfen? Welche Rechte und Pflichten haben Zugewanderte? Und wie steht es um die Beteiligung von Alten und Jungen?
Zu Gast sind die ehemalige Sozialministerin der Saarlands Regina Görner, die Jugendforscherin Lisa Hasenbein, der Migrationsforscher Gerald Knaus und die Politikwissenschaftlerin Saba-Nur Cheema. Eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Akademie der Pfalz in Kooperation mit dem Frank-Loeb-Institut an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität und der Stadt Landau.
Ansprechpartner
Akademiedirektor
Schwerpunkte
- Politische Orientierung
- Medien und Digitalisierung
- Erinnerungskultur









