Seht den Menschen

Start Seht den Menschen

Die Versuchung zur Macht und das Elend der Flüchtlinge

Der Vortrag gibt Einblick in eine verwundete Welt und Anregungen zur Reflexion und Aktion. 20 Jahre lang war Peter Balleis SJ an vorderster Front in der Arbeit mit Geflohenen tätig. Er fragt nach den Ursachen für das Elend und blickt dabei nicht nur auf politische Hintergründe, sondern auch in menschliche Abgründe. Menschen werden zur Flucht gezwungen, weil andere rücksichtslos ihre eigenen Interessen verfolgen. Die Versuchungen von Reichtum und Macht sind Triebfedern von Gewalt und Ursachen von Kriegen. Doch nicht nur Menschen an den politischen Schalthebeln müssen mit diesen Versuchungen umgehen, sondern jeder Einzelne in seinem persönlichen Umfeld. Auch Jesus war ihnen ausgesetzt. Der Blick auf ihn zeigt, wie man geistlich-konstruktiv mit der Versuchung zur Macht umgehen und Entscheidungen treffen kann, die nicht auf Kosten anderer gehen – in der Politik wie im eigenen Alltag.

Referent: Peter Balleis SJ, Genf, Studien in Deutschland, Kenia und Brasilien, 1994 bis 2000 im Flüchtlingsdienst im südlichen Afrika tätig, 2007 bis 2015 Direktor des Internationalen Jesuiten-Flüchtlingsdienstes JRS; seit Herbst 2016 ist er Executive President von „Jesuit Worldwide Learning“ in Genf, einer globalen Online-Universität für Geflohene und andere Menschen am Rand der Gesellschaft.

Jüngste Buchveröffentlichung: „Seht den Menschen. Die Versuchung zur Macht und das Elend der Flüchtlinge“ (Ostfildern, 2017).

Tagungsleitung

Ansprechpartner

Dr. Georg Wenz
Dr. Georg Wenz
Phone
06341 96890-30
E-Mail
georg.wenz@eapfalz.de

Stellvertretender Akademiedirektor und Theologischer Referent

Datum

7. Juni 2018
Abgelaufene Events

Uhrzeit

19:30 – 21:30

Ort

Heinrich-Pesch Haus
Ludwigshafen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert